Das Ehemaligennetzwerk der FOS Holzkirchen hat am Freitag, den 21.02.2020 ehemalige Absolventen erstmalig zur Alumni Insights Veranstaltung eingeladen. Rund 315 Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen erhielten wertvolle Einblicke in den Studien- oder Arbeitsalltag von ehemaligen FOSlern.

Noch ein paar Wochen bis zum großen Ziel „Abitur“ – doch was mache ich danach? Vor dieser Frage stehen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der FOS. Die Wahl des Studienfachs oder Ausbildungsberufs ist eine sehr bedeutende Entscheidung im Leben und stellt viele vor eine große Herausforderung. Um die baldigen Abiturienten in ihrer Entscheidung zu unterstützen, kamen rund 30 Ehemalige „zurück“ an die FOS und gaben mit vier weiteren Referenten aus Elternbeirat und Rotary Club Holzkirchen Einblicke in ihren Werdegang nach dem Abitur. In den verschiedenen Kurzvorträgen, aus denen die Schülerinnen und Schüler der 14 Abschlussklassen nach persönlichem Interesse wählen konnten, wurde gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind: Universitäts- oder Fachhochschulstudium, Duales Studium, Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr oder eine Auszeit im Ausland.

Neben klassischen Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Maschinenbau oder Lehramt waren auch speziellere Fachrichtungen wie Bioingenieurwesen, Technische Redaktion und Kommunikation oder Luft- und Rauffahrttechnik vertreten. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur allgemeine Informationen, wie man sie bei einer gängigen Studien- und Berufsberatung bekommt, sondern auch Einblicke in die ganz persönlichen Erfahrungen ehemaliger FOSler: Wie schwierig ist das Studium im Vergleich zur Schule? Wie hoch ist der Lernaufwand? Kann ich nebenbei arbeiten? Zwei Studenten der Hochschule München hatten dicke Ordner dabei und gezeigt, welche Stofffülle jedes Semester auf einen zukommt. Auch wurde klar, dass Studieren nicht immer ein Zuckerschlecken ist: „Bei einem Drittversuch geht einem ordentlich die Düse.“ Ein BWL-Student gab folgenden Ratschlag: „Die Konkurrenz ist sehr groß. Deswegen muss man gut sein. Sucht euch also euren Beruf nicht nach Verdienst, sondern nach Interesse aus. Nur dann seid ihr auch gut und nur dann verdient ihr auch gut.“

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schülerinnen und Schüler in der Aula die Möglichkeit Fragen zu stellen und persönliche Gespräche zu führen. Als Ausklang des Vormittags und als Dank für das Engagement gab es für die Referenten ein gemeinsames Weißwurstessen mit den Lehrkräften, die sich über das Wiedersehen bekannter Gesichter sehr gefreut haben.

Eine Wiederauflage der Veranstaltung ist auf jeden Fall geplant. Sie ist von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen worden und auch die Ehemaligen zeigten sich sehr positiv und kündigten eine erneute Teilnahme an. Ein Absolvent, der nach Ausbildung und Studium mittlerweile als Banker arbeitet, sagte: „Ich komme gerne wieder. Eine super Veranstaltung! Ich wäre froh gewesen, wenn es eine derartige Unterstützung bei der Berufswahl schon zu meiner Zeit gegeben hätte.“